In einigen Branchen ist die eigene Präsenz auf Plattformen wie Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text bietet Einblicke in die Funktionsweisen der Netzwerke, den bevorzugten Content der Nutzer auf den jeweiligen Plattformen und die optimale Nutzung der vielfältigen Funktionen.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum verzeichnet. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt maßgeblich zum Umsatz des Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz zahlreicher neuer Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer weltweit laden täglich Millionen von Bildern hoch und konsumieren Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine besondere persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist die Plattform für kurze Videosequenzen, die von Nutzern täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochgeladen werden. Nutzer können anderen Nutzern folgen und über Direktnachrichten persönlich interagieren. Das Netzwerk zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok ganz unterschiedliche Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem bei den älteren Generationen unangefochtener Marktführer. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des rückläufigen Trends schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit sozialen Medien zu beginnen. Egal, ob persönliche Erfahrungen geteilt oder Produkte beworben werden sollen – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €

29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…